Unternehmensgeschichte

Von damals bis heute

1926

Seit 1926 bestand die Spenglerei Sachs in Birnbach. Vom Vater 1961 übernommen sucht Herr Oskar Sachs, Spengler- und Installationsmeister, wegen einer vermeintlichen Stagnation im Sanitärbereich, ein zweites Standbein. Durch Zufall stößt er auf die Offerte der Firma Petal, Kunststoffprofile in Hamburg, und nimmt an einer Informationsveranstaltung teil. Das Feuer wurde entzündet!?


1968

 

sachs_1_historie_1-ausstellungsstand-1969-auf-der-passauer-fruehjahrsausstellung

Ausstellungsstand 1969 auf der Passauer Frühjahrsausstellung

Gründung der Firma Oskar Sachs Kunststoffbauelemente GmbH & Co. durch Oskar und Rosemarie Sachs, Bürokauffrau. Erster Mitarbeiter: Herr Siegfried Mittelbach, Schreiner; selbständiger Außendienst: Herr Josef Geiler, Dachau. Der Produktionsort war in Birnbach, Hans-Moser-Straße 2 (Ortsmitte, ehemaliges „Kaufhaus Sachs“). 80 qm Fläche genügten für die ersten Gehversuche mit einem Produkt, das nicht nur in Birnbach eine exotische Neuheit war. Der Siegeszug des Kunststoff-Fensters begann überall Ende der sechziger Jahre, doch entsprach das Produkt noch nicht dem heutigen Stand der Technik: Die Elemente wurden erst ab 1,20 m Elementbreite ausgesteift, zum Teil noch mit Holz, da es für die Profile im 1. Jahr noch keine handelsüblichen Eisenrohre gab. Das Beschlagsystem funktionierte nur mit einer aufliegenden Getriebestange und einem Umstellungshebel. Die Schweißnähte wurden nicht abgestochen, sondern großflächig geschliffen. Doch trotz einiger technischer Neuerungen sind die Kunststoff-Fenster von damals noch voll im Einsatz und erfüllen in jeder Hinsicht ihre Aufgabe. Parallel zur Produktion von Kunststoff-Fenstern wurde die Spenglerei weitergeführt und machte sowohl umsatzmäßig, als auch bezüglich der Mitarbeiter den größten Teil aus.


1970

Nicht kometenhaft, aber beständig nach oben geht die Produktion, so dass eine Auslagerung der Produktionsstätte an den Ortsrand nötig ist. 400 qm waren der Anfang auf dem heutigen Firmengelände. Die Mitarbeiterzahl betrug 5. Das Profil-System war nun Golde-Ideal aus der Extrusion Hohenpeißenberg, und damit wurde auch die erste Großbaustelle Schlachthof Pfarrkirchen bedient.

  • Erste Produktionshalle auf dem heutigen Firmengelände

    Erste Produktionshalle auf dem heutigen Firmengelände

  • Erweiterung der Produktionshalle

    Erweiterung der Produktionshalle


1972

sachs_4__historie_fensterproduktion-1972

Fensterproduktion 1972

Erweiterung der Produktionshalle um 800 qm. Mitarbeiterzahl: 15. Der Ausstoß an Fenstereinheiten betrug ca. 30 Stück. Da sich die Geschäftsführung nun voll und ganz dem Geschäftsbereich Kunststoff-Fenster widmete, geriet die Spenglerei immer mehr in den Hintergrund, und wurde im Laufe der Jahre völlig aufgegeben. Etabliert hat sich die Firma Sachs in diesen Jahren vor allem in München bei der Altbausanierung, speziell auch im Lärmschutzgebiet des Flughafens. Mit viel Einfühlungsvermögen, individueller Beratung und Qualitätsarbeit wurde die Firma Sachs zu einem gefragten Lieferanten für Schallschutz-Fenster aus Kunststoff. Auch die technische Entwicklung im Beschlagswesen machte nicht halt: Einen Evolutionssprung stellte der verdecktliegende Einhandbeschlag dar, der heute noch dem technischen Standard entspricht.